Wann?
20/11/2024
19:00 - 22:00
DER WIND NIMMT DIE MIT
Ann Carolin Renninger
Dokumentarfilm | 25 Min. | D 2023
Rovin lebt auf einem ländlichen Hof nahe der Ostsee. In seinem ganz eigenen Rhythmus erforscht er seine Umwelt – Moose, Feuer und eine unstillbare Neugier für Planeten, Sterne, unbekannte Lebewesen und die Weiten des Universums. Maria beschäftigt sich mit den Steinen am Strand ganz nah bei ihrem Haus, während Christopher große Steinbrocken auf einen nahegelegenen Hügel bugsiert. Alle auf der Suche nach etwas.
____________________________________________
REIFEZEIT
Sohrab Shahid Saless
Spielfi lm | 108 Min. | D 1976
Eine Westberliner Kindheit der 1970er-Jahre: Schulbesuche, Besorgungen für die Nachbarin, Begegnungen am Imbiss und Sehnsucht nach dem eigenen Fahrrad im Arbeiterbezirk Wedding. Während die Mutter als Prostituierte den Unterhalt verdient, schwankt der Junge zwischen Alltagsfluchten und dem Dasein in einer Konsumgesellschaft, die keinen Ort für ihn bereithält. Nicht nur Einsamkeit frisst sich durch die Schwarz-Weiß-Bilder, sondern auch die Unfähigkeit zur Kommunikation. Hinter den fröhlichen Fassaden der westdeutschen Nachkriegsjahre schwelen die Konflikte. Sohrab Shahid Saless war iranischer Autorenfi lmer und großer Unbe-
kannter des Neuen Deutschen Films der siebziger und achtziger Jahre.
Die digital restaurierte Fassung des Films wurde in der Reihe Berlinale#Classics 2024 zurück auf die große Leinwand gebracht.
Im Anschluss Gespräch mit Ann Carolin Renninger (Filmemacherin aus
Siegum) und Vivien Buchhorn (Filmhistorikerin/Kuratorin aus Berlin).
INFO & RESERVIERUNG
TELEFON: 04636-1021
EMAIL: INFO@MUSEUM-UNEWATT.DE
Eintritt. 10€ / 8€ ermässigt
Eine Resevierung wird empfohlen.